3-Hauben-Koch
Stefan Eder

Mit Leichtigkeit verfeinert

Regioglobale Kulinarik ...

… das ist Stefan Eders Eigenkreation, in der er Internationales und Regionales mit viel Feingefühl in Töpfen und Pfannen vereint. Wichtig sind ihm dabei hochwertige, gesunde Zutaten, die er hauptsächlich aus der Region bezieht. „Als Koch und Ernährungstrainer lebe ich einen ganzheitlichen Zugang zum Essen. Mich interessiert nicht nur, was auf dem Teller liegt, sondern auch, was Essen mit unserem Körper macht.“ Eine gelungene kulinarische Kreation müsse wie Musik sein: Sie soll unseren Geschmack treffen, muss kreativ sein und Kunstfertigkeit beweisen; sie soll uns bewegen, Erinnerungen wecken und im Gedächtnis bleiben. Etwas, das auf die Eder’schen Kompositionen absolut zutrifft.

Zur WILDen Kulinarik

Die Trends auf der Zunge getragen

Für seine regioglobale Küche gab es bisher ganze drei Hauben von Gault Millau, zwei Gabeln von Falstaff und die Aufnahme in die renommierte Vereinigung der Jeunes Restaurateurs d’Europe, kurz JRE. Diese lässt in ihren exklusiven Auswahlverfahren nur die talentiertesten Spitzenköche in ihre Reihen – eine Ehre für den Haubenkoch: „JRE steht für kulinarisches Trendsetting. Wir basteln an zukunftsweisenden Kreationen, arbeiten an gemeinsamen Projekten und sind stets in regem Austausch.“ Ein besonders beliebtes JRE-Projekt stellt etwa das JRE Chefs Roulette dar: Hierbei entscheidet das Los, wer abends die Hand an Töpfe, Pfannen und Zutaten legen darf.

Mehr über JRE

„Sogar auf einem Kreuzfahrtschiff habe ich schon gekocht“

Stefan Eder erinnert sich an seine kulinarische Odyssee

In Szene gesetzt

Stefan Eder inszeniert Natur – sowohl in seinen kulinarischen als auch in seinen fotografischen Kunstwerken.

Was sich bei Stefan Eder übrigens durchzieht ist die Liebe zur Natur. Diese offenbart sich nicht nur in der Kulinarik, sondern auch in seiner Landschaftsfotografie. „Hierbei halte ich es wie in der Küche: Gut Ding braucht Weile“, betont der Steirer. „Man muss den richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt finden, mit viel Geduld an jedes Motiv herantreten. Dann erst wird aus einem Foto eine Lichtmalerei.“ Das Resultat sind Landschaftsfotografien, die Eindruck machen. Und uns zeigen, dass Stefan Eders allergrößtes Talent ist, die vielen Facetten der Natur gekonnt in Szene zu setzen.

Entdecken Sie auch unsere Kochkurse

Grill- und Kochtipps vom Haubenkoch
Mehr erfahren