Der evelina Apfel

Eine verboten gute Frucht

Innen saftig-süß und charakterstark, außen knackig-frisch und strahlend rot mit gelben Tupfen:
der evelina Apfel.

Seit Mai 2019 ist Eveline Wild offizielle Botschafterin dieser tollen Frucht – und stärkt damit das Bewusstsein für dieses hochwertige heimische Produkt, das in der Steiermark angebaut wird.

Pflanzen und gedeihen

Gezüchtet aus der aromatischen Apfelsorte Pinova wird der evelina Apfel seit 2010 auch in der Steiermark angebaut.

Dank ihrer Widerstandsfähigkeit erfordert die Sorte nur wenig zusätzliche Unterstützung und kommt mit klimatischen Veränderungen gut zurecht. Der Großteil der geernteten Äpfel kommt von ausgewählten Obstbauern aus der Oststeiermark, die ihre Kulturen mit größter Sorgfalt hegen und pflegen. Strenge Qualitätskriterien sind eine Selbstverständlichkeit, damit jeder einzelne evelina Apfel so schmeckt, wie er schmecken soll. Die Ernte erfolgt händisch.

Jeder einzelne Apfel wird vorher geprüft und nur vom Baum genommen, wenn er wirklich reif ist.

Sein äußerliches Charakteristikum ist ein knalliges Rot, das sich manchmal mit Goldgelb mischt. Ist diese Reife gegeben, wird der Apfel sorgfältig geerntet und verpackt. Zu finden sind die Köstlichkeiten im gut sortierten Obstregal in ganz Österreich. „Ein Apfel am Tag hält nicht nur den Doktor fern – er unterstützt auch die hiesigen Bauern. Und schmeckt!“, so die Botschafterin, die gerne gesunde Nachspeisen mit dem evelina zaubert. „evelina ist ein Apfel mit Charakter und guter Konsistenz, ein Allround-Talent.“

Mehr über Eveline

„In der Patisserie ist ein zu süßer Apfel nicht so herausfordernd, da braucht es einen Apfel mit Nuancen.“

Eveline Wild

Einzig­artige
Geschmacks­note

Der evelina Apfel zeichnet sich durch seinen unvergesslichen Geschmack aus: Er ist saftig, süß und überrascht mit lieblichen, fast blumigen und waldigen Aromen. Zugleich hat er aber eine feine Säure. Seine feste Schale wirkt wie eine natürliche Verpackung und so hält sich die außergewöhnliche Konsistenz des Apfels — wie frisch vom Baum gepflückt.

Vielseitige Zutat und schmackhafter Snack

Genau dieser Mix aus genügend Süße und zugleich einer feinen Säure erklärt die vielfältige Verwendung der speziellen Apfelsorte. Sie passt sowohl für feine Desserts als auch für pikante Variationen wie Apfelkren, Chutney oder verschiedene Käseköstlichkeiten. Selbstverständlich ist der Apfel auch für sich allein der pure Genuss!

„Ich will Lust machen, etwas, das man zu kennen glaubt, neu zu entdecken. In meinen Backkursen möchte ich Menschen motivieren, die eigenen Sinne zu nutzen und wieder zu spüren, was ihnen selbst guttut“, betont Eveline Wild, die gerne gesunde Nachspeisen mit dem evelina zaubert.

Ihr Lieblings­rezept ist das der evelina-Bratapfel-Torte:

„Die Basis bildet ein Boden aus Mürbteig, darauf folgt eine dünne Biskuit-Schicht. Nun verteilt man die weichgeschmorten evelinas, sowie eine luftig-leichte Creme aus Philadelphia-Frischkäse, Sahne und Dottermasse darauf. Abschließend bestreut man die Torte mit knusprigen Butterstreuseln. Die paradiesische Versuchung ist perfekt!“

Botschafterin für den Mehrwert regionaler Lebensmittel

„Mir ist es wichtig, regionale Produkte und die regionale Landwirtschaft zu stärken. Apfelbauern sind von der Natur abhängig und müssen damit leben, wenn es schwierigere Phasen gibt. Mit der Unterstützung von evelina will ich ein Zeichen setzen und dazu beitragen, das Bewusstsein für hochwertige, regionale Produkte zu stärken“, erklärt Eveline Wild. „Ein Apfel am Tag hält nicht nur den Doktor fern – er unterstützt auch die hiesigen Bauern. Und schmeckt!“

Koch- und Backkurse im WILDen EDER

Das wahre Glück auf Erden – liegt im Ofen und auf Herden.
Mehr erfahren

Rezepte zum Nachmachen